Bachblüten Therapie

In Balance mit Bach- Blütentherapie

 

 

                                                            Seelentherapie mit Blütenenergie- Medizin der Menschlichkeit

 

Die Bach-Blüten-Therapie  ist eine seit über 60 Jahren erprobte und bewährte, natürliche Heilweise, die bestimmte wildwachsende Pflanzen und deren Blüten verwendet. Diese Pflanzen wurden vom englischen Arzt Dr. Edward Bach angewendet und erforscht. Von diesen Pflanzen wird mit der Sonne-, Koch-,  oder Kristall Methode die unsichtbare, feinstoffliche Pflanzeninformation auf reines Quellwasser übertragen.

Diese immateriellen Informationen entfalten im seelischen Bereich ihre Wirkung. Nach Ansicht von Dr. Bach gehen negative Gemütszustände wie Angst, Unsicherheit, Ungeduld, Verbitterung, Mutlosigkeit, Überbesorgtheit, Interesselosigkeit, Einsamkeit, Überempfindlichkeit…usw. jeder Krankheit voraus. Krankheit ist so betrachtet kein zufälliges Geschehen, sondern ein Hinweis, eine Hilfe wo wir uns gemäss dem Gesetz der Entwicklung weiterbewegen, bzw. verändern sollten.

Die ordnenden Informationen der Natur, wie Sie uns in den Pflanzen zur Verfügung stehen, helfen uns, unsere Probleme und Konflikte näher zu betrachten und zu lösen. Durch die Einnahme von Blütenessenzen werden negative Gefühle und Stimmungen, die zum Menschsein gehören, nicht unterdrückt. Es geht Dr. Bach in seiner Heilweise vielmehr darum, dass wir unsere positiven Charaktereigenschaften stärken und vervollkommen, damit wir unserer Unsicherheit mit Klarheit und Einsicht, unseren Ängsten mit Vertrauen und Zuversicht und unserer Ungeduld mit Geduld und Verständnis begegnen lernen.

Es geht in dieser ganzheitlichen Naturheilweise darum, uns besser kennenzulernen (Selbsterkenntnis) und die Verantwortung für unser Verhalten anzunehmen. Darum ist es auch nötig, die Essenzen nicht nur einzunehmen sondern uns mit der Bedeutung, bzw. mit der Thematik, die die betreffende Pflanze anzusprechen vermag auseinanderzusetzen.

Dr. Bachs Grundsatz lautet:

„Behandle den Menschen und nicht die Krankheit!“

Nicht die vordergründige Beseitigung einzelner Symptome ist das Ziel des Einsatzes von Blütenessenzen nach Dr. Bach, sondern ein harmonischer Heilprozess, der den ganzen Menschen, also auch seine seelische Seite erfast.

Wie verwendet man Bachblüten an?

Es können zwischen 3-8 Bachblütenessenzen ausgesucht werden, je nach Gemütsstimmung und seelischen Aspekten.

4 mal täglich aus dem Pippetenfläschen auf die Zunge geben:

-am Morgen vor dem Aufstehen

-Mittags und am späteren Nachmittag

-am Abend vor dem Einschlafen

Man sollte darauf achten, dass ca. eine halbe Stunde vor und nachher nichts gegessen, getrunken, geraucht werden sollte.

Die Bachblütenessenzen werden unmittelbar über die Schleimhäute aufgenommen.